Im Frühjahr 2022 kam eine wunderbare junge Frau zu mir ins Coaching. Sie war damals 18 Jahre alt, ihr Abitur (bzw. Matura in Österreich) stand vor der Tür, und sie wusste noch überhaupt nicht, in welche Richtung es für sie gehen, welche Ausbildung oder welches Studium das Richtige für sie sein könnte. Nach einem intensiven Coaching-Prozess von mehreren Wochen, in denen ich sie und v.a. sie sich selbst immer besser kennenlernte, konnte sie eine tolle Lösung finden und eine mutige Entscheidung treffen. In diesem Interview kannst Du lesen, was meine Klientin heute macht, wie sie ihren Coaching-Prozess mit mir beschreibt, und ob sie immer noch zufrieden ist mit ihrer Entscheidung…
Wie hast Du Dich gefühlt, bevor Du ins Coaching kamst (auf Deine Studienwahl bezogen)?
Ich war immer schon jemand, der sich für alles Mögliche interessiert hat und schnell zu begeistern war. In der Schule war ich ziemlich gut, konnte mich aber nie auf nur einen Bereich konzentrieren. Das hat weder unser Schulsystem zugelassen, noch mein Perfektionismus. Dadurch habe ich mich in den letzten Monaten meiner Schulzeit immer mehr unter Druck gesetzt gefühlt – kein Studiengang, kein Berufseinstieg, den ich in Erwägung gezogen hatte, fühlte sich wirklich richtig an. Ich stand vor einer immens großen Auswahl an Möglichkeiten, für die ich sehr dankbar war und bin, die meine Entscheidung aber nicht einfacher machten.
Was hast Du Dir von dem Coaching mit mir erhofft?
Mein Papa hat mir das Coaching empfohlen. Ich war zu Beginn ehrlicherweise etwas skeptisch, wollte meinen Weg allein finden. Dann habe ich mich doch überwunden und bin recht offen darauf zugegangen. Ich dachte mir, wie man in Österreich sagt: „Hilfts nix, Schad‘ts nix!“. Natürlich habe ich gehofft, im Laufe des Coachings meinen Weg zu finden und mir dann auch wirklich sicher zu sein. Aber ich versuchte, meine Erwartungen nicht zu hoch anzusetzen.
Was hat Dir besonders gut gefallen an dem Coachingprozess mit mir?
Du hast mich sehr schnell mit Deiner herzlichen, einnehmenden Art überzeugt. Schon beim ersten Telefongespräch war ich mir sicher, dass Du weißt, was Du tust. Das hat sich dann auch bestätigt. Besonders dankbar war ich, dass Du immer wieder auf meine aktuelle Situation eingegangen bist. Ich stand damals wenige Monate vor meiner Matura, eine sehr unsichere Zeit für mich. Dabei hast Du mir die Sicherheit gegeben, den richtigen Weg zu gehen, wenn es sich für mich gut anfühlt. Das hat mir sehr geholfen.
Was hat das Coaching Dir gebracht? Wie hast Du Dich danach gefühlt?
Für mich war das Coaching eine sehr interessante Erfahrung. Ich habe mich viel mit mir selbst, meinen Werten, Wünschen und meinen Erwartungen an die Zukunft beschäftigt. Obwohl man doch jeden Tag davon geleitet wird, passiert das meistens unbewusst. Mir diese Dinge klar vor Augen zu führen hat mir geholfen. Du hast mir nicht meine Möglichkeiten aufgezählt, sondern mich vielmehr begleitet auf meinem Weg und mich ermutigt Entscheidungen zu treffen. Ich habe verstanden, dass man vertrauen muss – sich selbst und der Zukunft, auch wenn man diese nicht kennt.
Nach dem Coaching habe ich eine Entscheidung getroffen und es hat sich sehr gut angefühlt. Dann hatte ich einen freien Kopf und konnte mich auf die Matura konzentrieren.
Was machst Du heute? Wie geht’s Dir in Deinem Studium & an Deinem Studienort?
Ich bin momentan im zweiten Semester meines Publizistik Studiums in Wien. Das Studium hat mich die letzten Monate gefordert und auch manchmal zweifeln lasse, ich will ehrlich sein. Trotzdem wird mir immer wieder bewusst, wie sehr ich an meinem Alltag wachse und dass ich keine bessere Entscheidung hätte treffen können. Anders als in der Schule kann ich mich auf Dinge konzentrieren, die mich begeistern und trotzdem fordern. Ich bin meinen Eltern sehr dankbar, dass sie mir diesen Weg ermöglichen und mich unterstützen. Mein neuer Wohnort hat mir viele neue Möglichkeiten eröffnet, nicht nur für meine berufliche Zukunft. Alles in Allem bin ich sehr glücklich hier und freue mich auf die Herausforderungen, die noch auf mich zukommen!
Vielen Dank für Deine Antworten! Ich wünsche Dir viel Erfolg und weiterhin viel Spaß in Wien 🙂