9 Typen im Skiurlaub… Erkennst Du Dich?!

Apr 25, 2022

9 Typen im Skiurlaub… Erkennst Du Dich?!

Apr 25, 2022

Meinen ersten Skiurlaub seit Jahren nehme ich zum Anlass, um Dir mit einer Prise Humor die neun Typen des Enneagramms vorzustellen. Vielleicht kommt Dir das eine oder andere Beispiel ja bekannt vor…

Typ 1, der Perfektionist, sorgt auch im Skiurlaub gerne für STRUKTUR. Jeder Tag will optimal geplant sein! Inklusive der CO2-armen An- und Abreise, um die Woche überhaupt einigermaßen genießen zu können. Entspannt wird dann aber auch erst abends, wenn alles gut geklappt hat und die Planung für den nächsten Tag steht.

Typ 2, der Helfer, liebt das GESELLIGE am Skifahren. Im schicken Skioutfit über die Piste wedeln, im Sessellift miteinander quatschen und auf der Hütte die individuell gepackten Lunchboxen an die Familie verteilen – wunderbar. Und wenn Typ 2 zwischendurch noch einem Fremden helfen konnte, die richtige Piste zu finden, dann ist das Glück perfekt.

Typ 3, der Performer, hat sich am Vorabend noch die Skier wachsen lassen, damit er auf der Piste „spontan“ ein kleines WETTRENNEN vorschlagen kann. Wenn niemand mitmachen will, wird Typ 3 sich wahrscheinlich kleine Zeitziele für jede Piste setzen und gegen sich selbst antreten.

Typ 4, der Individualist, ist eventuell schon an seinem individuellen Outfit zu erkennen. Wenn das nicht der Fall ist, wird man ihn dabei ertappen, dass er sich für die ästhetische BESONDERHEIT von Murmeltieren begeistert, dass er die ausgelassene Freude des Après Skis im gleichen Maße amüsant wie befremdlich findet, und dass er vermutlich als einziger in der Gruppe Monoski fährt.

Typ 5, der Forscher, wird derjenige sein, der die TECHNIK des Skifahrens fundiert wiedergeben kann und die Sesselliftfahrten dafür nutzt, alle Skifahrer*innen genauestens auf ihre Technik zu beobachten. In Pausen werden wir Typ 5 eher auf einer einsamen Bank in der Sonne als auf einer vollen Skihütte antreffen.

Typ 6, der Skeptiker, hat sich MAXIMAL GUT VORBEREITET auf diesen Urlaub. Das fing schon mit dem Winterschlussverkauf im letzten Sommer an. Kurz vor der Reise dann wurden jeden Tag Wetter- und Schneeprognosen in die What’s App-Gruppe gepostet – immer mit dem Hinweis, dass es sehr (!) knapp werden könnte mit dem Schnee…

Typ 7, der Enthusiast, ist zum ersten Mal in diesem Skigebiet und ist BEGEISTERT. Das Wetter ist toll, der Schnee ist toll, die Menschen sind super. Nach zwei Tagen auf den Skiern wird am 3. Tag das Snowboard ausgepackt, und an den folgenden Tagen werden auch die anderen Skigebiete in der Umgebung noch ausprobiert. Das ist auf jeden Fall der beste Skiurlaub aller Zeiten!!

Typ 8, der Herausforderer, stand seit vielen Jahren nicht mehr auf den Skiern, aber die schwarze Piste ist trotzdem direkt am ersten Tag dran. Das muss doch gehen! Erst wenn die MUSKELN BRENNEN, der eisige Wind um den Helm pfeift und eigentlich gar nichts mehr geht, ist es an der Zeit, auf die Hütte zu fahren, um dort noch ordentlich abzufeiern.

Typ 9, der Vermittler, ist vor allem darauf bedacht, dass die Gruppe HARMONISCH ist. Solange es keinen Stress und keinen Streit gibt, ist alles gut. Ob blaue, rote oder schwarze Piste? Typ 9 passt sich einfach an den Rest der Gruppe an. Après Ski oder Sauna? Das dürfen ruhig die anderen entscheiden. Solange die Sonne scheint und die rosarote Brille intakt ist, ist Typ 9 zufrieden.

Wenn Du die neun Persönlichkeits-Typen im Enneagramm noch einmal in seriöser und differenzierter Form kennenlernen und verstehen möchtest, dann bist Du sehr herzlich zu meinem Webinar jetzt am Donnerstag, den 28. April, von 19.30 bis 21.00 eingeladen. Kosten: 25,- EUR (paypal).

Hier kannst Du Dich registrieren: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_Rk0oPH9qS8uFa-I-2Id4DA

Schreibe mir einfach

Kontakt

Wenn Du Dich für ein Coaching mit Anke Fehring interessierst, schreibe bitte an: coaching@ankefehring.com

Für Speaking-Anfragen, Workshops oder andere Anfragen, schreibe bitte eine Email an: kontakt@ankefehring.com

Newsletter