Wer erwartet was von wem? Das Eltern-Kind-Erwartungs-Dilemma

Mrz 31, 2022

Wer erwartet was von wem? Das Eltern-Kind-Erwartungs-Dilemma

Mrz 31, 2022

Vor ein paar Jahren saß ein Student in meinem Seminar fassungslos vor mir und sagte empört: „Aber ich lasse mich doch nicht von Erwartungen beeinflussen, die nie ausgesprochen wurden!“

Ich hatte gerade erläutert, dass wir uns in unseren Entscheidungen häufig davon leiten lassen, was unser Umfeld von uns erwarten könnte, ohne dass wir das wirklich abgeprüft hätten.

Ich fragte ihn also: „Erwarten Ihre Eltern denn von Ihnen, dass Sie Ihr Studium abschließen?“ „Ja, klar!“ „Und haben sie Ihnen das jemals so gesagt?“ Da musste er selbst lachen. „Nein…“

Die Eltern-Kind-Beziehung ist prädestiniert für diese Art von (unausgesprochenen) Erwartungsschleifen, in denen niemand mehr so genau weiß, wer von wem was erwartet.

Vielleicht bist Du Dir bis heute sicher, dass Deine Eltern eigentlich woll(t)en, dass Du studierst / nicht studierst, dass Du Tierärzt*in oder Lehrer*in wirst, dass Du Kinder / keine Kinder bekommst, dass Du Deine Haare lang / kurz trägst, dass Du in der Stadt / auf dem Land wohnst und Haustiere / keine Haustiere hast.

Ich bin mir auf jeden Fall ziemlich sicher, dass die eine oder andere Entscheidung in Deinem Leben mit Erwartungen zu tun hatte, die Du auf Dir spürtest. Aber hast Du diese auch wirklich immer alle abgeprüft??

Das Problem ist: Hinter vermeintlichen Erwartungen von außen stecken häufig Erwartungen von uns an uns selbst! Und irgendwann wissen wir nicht mehr, wo die Grenze liegt.

Und genau dieses Erwartungsdilemma holt uns spätestens dann wieder ein, wenn wir selbst Eltern sind und merken, dass sich unsere Kinder an unseren vermeintlichen Erwartungen orientieren.

Dann gilt es, sehr vorsichtig und bewusst vorzugehen, damit unsere Kinder selbstbewusst und mutig ihren eigenen Weg finden (s. Bild: Auszüge aus meinem Interview mit dem Kölner Stadtanzeiger, 1.3.2022)!

Speziell für Eltern von Abiturient*innen und suchenden Studierenden & Azubisgebe ich am kommenden Montag, den 4.4. um 20 Uhr ein kostenloses Webinar mit Tipps genau zu diesem Thema: „ABI ’22: Was kommt danach? – So helfen Sie Ihrem Kind, sich zu orientieren!
> Hier geht es zur kostenlosen Registrierung!

Schreibe mir einfach

Kontakt

Wenn Du Dich für ein Coaching mit Anke Fehring interessierst, schreibe bitte an: coaching@ankefehring.com

Für Speaking-Anfragen, Workshops oder andere Anfragen, schreibe bitte eine Email an: kontakt@ankefehring.com

Newsletter