Ich hatte bisher nie ein „Jahresmotto“. Ehrlich gesagt bin ich oft zu stur und freiheitsliebend, um mich einem Konzept, einer Idee, einem Wort hinzugeben.
Aber an diesem letzten Tag dieses unfassbar verrückten Jahres sehe ich es ganz klar vor mir: Mein Zauberwort 2022 wird TOLERANZ sein.
Ganz Typ 9 sehe ich es momentan als große und wertvolle Aufgabe zu vermitteln. Nicht aus meinem automatischen Muster heraus, nicht weil ich nicht anders kann oder Konflikte umgehen will, sondern weil ich genau mit dieser Qualität der tiefen Toleranz in der Welt von heute einen Beitrag leisten kann.
Konkret setze ich das im kommenden Jahr so um:
- Meine Arbeit als „Studien- und Berufsberaterin“ für junge Erwachsene (www.ankefehring.com/orientierung) rückt immer weiter in meinen Fokus. Hier geht es darum, den jungen Menschen Stärken zu spiegeln und viel Druck herauszunehmen. Außerdem ist Toleranz für sich selbst gefragt, denn die meisten Abiturient*innen und Student*innen, mit denen ich arbeite, haben Angst, „falsche“ Entscheidungen zu treffen. Diese Angst kann ich ihnen oft nehmen, indem ich ihren Blick weite und ihnen mehr Selbstvertrauen schenke.
- Das Enneagramm ist und bleibt für mich eine große Lehrmeisterin der Toleranz, deshalb freue ich mich auf ein weiteres Jahr mit Webinaren, Typisierungen und Coachings rund um die neun Enneagramm-Typen.
- Last but not least erfülle ich mir 2022 einen großen Traum: Ich starte meinen eigenen Podcast. Die Vorbereitungen laufen bereits. Durch Einblicke in unterschiedliche Persönlichkeiten und Lebenswege hoffe ich auch hiermit, einen unterhaltsamen Beitrag zur alltäglichen Toleranz leisten zu können.
2021 hat mich viel Demut gelehrt.
Diese Haltung nehme ich gerne mit rüber ins neue Jahr, während vieles andere auch sehr gerne zurückbleiben dürfte – ich denke, da sind wir uns alle einig !?! 😉
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch in ein neues, gesundes und fröhliches 2022!
Bis bald und viele Grüße,
Anke