ÄÄÄHHHMMMM – wo ist denn hier die klare Ansage ??

Nov 25, 2021

ÄÄÄHHHMMMM – wo ist denn hier die klare Ansage ??

Nov 25, 2021

Neulich hat sich eine Freundin von mir echauffiert, weil ihre Kollegin ihr „mal wieder“ einen Termin auf den Donnerstag nachmittag gelegt hat, „obwohl sie doch genau weiß, dass ich donnerstags wegen meiner Tanzstunde pünktlich gehen möchte.“

Sie – sehr wütend: „Aber jetzt reicht’s. Diesmal hab ich ihr ganz klar gesagt, dass sie das nicht mit mir machen kann!“
Ich: „Was genau hast Du ihr denn gesagt?“
Sie – schon etwas leiser: „Also genau genommen hab ich ihr eine What’s App geschrieben.“
Ich: „Ah – und was hast Du ihr geschrieben? Lies doch mal vor!“

Sie liest vor: „Hey Du Liebe, ich weiß, dass Du sooo viel Stress hast momentan. Du Arme!! Aber es wäre wahnsinnig toll, wenn wir den Termin am Donnerstag trotzdem verschieben könnten. Du weißt ja: Ich tanze für mein Leben gerne, und das wird mir einfach zu knapp. Wenn Du magst, kann ich mich auch gerne um die Verschiebung kümmern. Ich wünsche Dir einen wunderschönen Abend! Bis morgen #kussemojiohneherzchen“

Ich ahne, welche Frage Dir jetzt auf den Lippen liegt:
Wo ist denn hier die klare Ansage??

„Ich habe doch klar gesagt, dass ich den Termin verschieben will – das habe ich vorher noch nie gemacht! Sie wird also sehr genau wissen, dass sie diesmal zu weit gegangen ist. Außerdem schicke ich sonst IMMER ein Kussemoji MIT Herzchen.“

Ich verwette meine neuen Winterstiefel darauf, dass ihre Kollegin diese „klare Ansage“ vor lauter Kussemojis nicht verstanden hat 😉

Aus meinen Coachings weiß ich, dass so etwas leider sehr häufig vorkommt und tragische Folgen haben kann – und zwar für beide Seiten! In diesem Fall fühlt sich meine Freundin andauernd „nicht gesehen“ mit ihren Wünschen und Bedürfnissen, und ihre Kollegin hat wenig Chancen, daran etwas zu ändern, wenn sie nicht lernt, zwischen den Zeilen – oder noch besser: ihre Persönlichkeit zu lesen.

In meinem letzten Enneagramm-Webinar dieses Jahres (Dienstag, 30. November, 19.30 Uhr) klären wir u.a., welche der neun Typen immer wieder in solchen Situationen landen und wie beide Seiten sich besser verständigen können. Dafür stelle ich alle 9 Typen vor – wie immer mit vielen Beispielen aus Job und Familie 🙂

Hier kannst Du Dich für das Webinar registrieren (20 EUR / paypal):
https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_Eb6AsloVTMKkgO7V9fZ7mQ

Schreibe mir einfach

Kontakt

Wenn Du Dich für ein Coaching mit Anke Fehring interessierst, schreibe bitte an: coaching@ankefehring.com

Für Speaking-Anfragen, Workshops oder andere Anfragen, schreibe bitte eine Email an: kontakt@ankefehring.com

Newsletter