Entspann Dich! Ich hab das hier im Griff.

Okt 24, 2021

Entspann Dich! Ich hab das hier im Griff.

Okt 24, 2021

Neulich hatte ich eine Teilnehmerin in meinem Seminar sitzen, die nach der ersten Gruppenübung nicht ganz überzeugt schien von meinem Trainerstil. Sie forderte mich vor der ganzen Gruppe mit kritischen Fragen heraus – nicht unhöflich oder aggressiv, aber doch klar und deutlich.

Ich gebe zu: so etwas kann mich schon mal verunsichern. Gerade am Anfang eines Seminars ist man manchmal selbst noch nicht ganz drin, und auch als Persönlichkeit bin ich sehr sensibel auf die Stimmungen der einzelnen Teilnehmer:innen. Diese Sensibilität ist zwar eine meiner größten Stärken, aber in solchen Situationen kann sie dazu führen, dass eine (vermeintlich) unzufriedene Teilnehmerin mich verunsichert.

Nun hatte ich diese Teilnehmerin aber nach der Vorstellungsrunde direkt deutlich im Enneagramm-Typ 8 (dem Herausforderer) erkannt. Und als ausgerechnet sie dann meine erste Übung in Frage stellte, konnte ich mir genau vorstellen, was dabei in ihrem Kopf vorging:

„Drei Tage hintereinander in einem Seminar zu sitzen, sind drei Tage meiner Lebenszeit. Das ist sehr lang!! Und wenn ich mir nicht sicher sein kann, dass Du uns hier als Trainerin wirklich etwas beibringen kannst, dann bin ich spätestens morgen raus aus der Nummer!!“

Wenn Typ 8 in etwas (oder jemanden) Zeit investiert, möchte er sicher sein, dass das Gegenüber die Sache im Griff hat, inhaltlich gut ist und die Gruppe souverän anführen kann. Wenn Typ 8 daran Zweifel hat, fordert er die Führungskraft (oder in dem Fall mich als Trainerin) so lange heraus, bis er sicher ist, dass seine Zeit nicht vergeudet wird.

Wenn ich mich nach ihren kritischen Fragen zu Beginn des Seminars also zu „schwach“ und verunsichert gezeigt hätte, dann wäre diese Teilnehmerin ganz sicher sehr nervös geworden. Sie hätte mich dann entweder immer wieder herausgefordert – oder sie wäre vielleicht sogar am zweiten Tag nicht mehr gekommen.

Dieses Wissen half mir dabei, entspannt zu bleiben und ihre kritischen Fragen nicht persönlich zu nehmen. Stattdessen habe ich sehr klar, sehr offen und vielleicht sogar etwas selbstbewusster agiert als ich mich fühlte, um dann souverän mit der nächsten Übung weiterzumachen. Mein Subtext an sie war: „Du kannst Dich entspannen! Ich weiß, was ich tue und habe das hier im Griff.“

Und siehe da: Sie fasste Vertrauen, akzeptierte mich als Führungspersönlichkeit (hier: als Dozentin) und war für die nächsten 2 1/2 Tage eine super engagierte, aktive und begeisterte Teilnehmerin!

So hilft mir das Enneagramm oft zu wissen, was die Menschen in meinem Umfeld brauchen, um sich wohlzufühlen und motiviert zu bleiben. Gleichzeitig hilft es mir, bestimmte Aktionen oder Reaktionen nicht persönlich zu nehmen, sondern das eigentliche Bedürfnis dahinter zu erkennen und ernst zu nehmen.

Möchtest Du das auch lernen?

Dann melde Dich doch schnell noch für mein Webinar „Beziehungen verstehen & verbessern mit dem Enneagramm“ an! Es findet am kommenden Dienstag, den 26. Oktober, von 19.30 bis 21.30 statt! Die Teilnahme kostet 35,- EUR.
> Hier kannst Du Dir Deinen Platz sichern!

Schreibe mir einfach

Kontakt

Wenn Du Dich für ein Coaching mit Anke Fehring interessierst, schreibe bitte an: coaching@ankefehring.com

Für Speaking-Anfragen, Workshops oder andere Anfragen, schreibe bitte eine Email an: kontakt@ankefehring.com

Newsletter