„Same shit – different day“ oder: Wieso tappe ich immer wieder in dieselbe Falle?

Mai 9, 2017

„Same shit – different day“ oder: Wieso tappe ich immer wieder in dieselbe Falle?

Mai 9, 2017

Eine Freundin fragt Dich: „Hast Du Lust, mit mir einen Kaffee trinken zu gehen?“

Du sagst spontan: „Ja, klar!“ und denkst: „Oh je, eigentlich habe ich noch so viel zu tun – das passt mir gar nicht so richtig in den Kram. Soll ich schnell sagen, dass ich doch keine Zeit habe? Aber sie wird bestimmt sauer sein…“

Sie: „Oh wie schön, da freue ich mich!“

Du sagst: „Ich mich auch!“ und denkst: „Mist.“

Zu spät fällt Dir auf, dass Du mal wieder zu schnell JA gesagt hast. Du ärgerst Dich über Dich selbst und gelobst feierlich, dass Du beim nächsten Mal erstmal innehältst. Und dann – ein paar Wochen später – fragt Dich ein Bekannter, ob Du ihm beim Umzug helfen kannst, und Du sagst sofort JA, obwohl Du Rückenschmerzen hast… Mist.

SAME SHIT – DIFFERENT DAY

Jeder von uns hat sie: diese Fallen, in die wir immer wieder reintappen. Und damit meine ich: IMMER WIEDER!!!

In diesem Beispiel ist es das zu schnelle JA sagen.

Andere typische Fallen können sein:

  • Du bist immer wieder zu hart zu Dir selbst.
  • Du kannst keine (schnellen) Entscheidungen treffen.
  • Du vergleichst Dich ständig mit anderen.

Diese Fallen sind Verhaltensmuster, auf die wir automatisch zurückgreifen.

Sobald Dir ein solches Muster bei Dir auffällt, hast Du zwei Möglichkeiten:

  1. Du kannst Dich über Dich selbst ärgern und sagen: „Mist! Schon wieder!“ .
  2. Du kannst herausfinden, warum Du das machst und Dein Verhalten im nächsten Schritt bewusst ändern.

Obwohl ich Möglichkeit Nummer 1 sehr gut nachempfinden kann (und sie etliche Male selbst gelebt habe), empfehle ich Möglichkeit Nummer 2 und gebe Dir folgende Tipps dazu…

Schau Dir Deine „Falle“ bzw. Dein Verhaltensmuster (hier: zu schnell JA sagen) ganz genau an und beantworte Dir diese Fragen:

  • Warum tappst Du immer wieder in diese Falle? Welches Bedürfnis steckt dahinter?

Du bist gerne nett zu anderen Menschen, tust ihnen gerne einen Gefallen. Dahinter steckt ein Bedürfnis nach Harmonie! Du möchtest, dass es dem anderen gut geht.

  • Wovor schützt Dich dieses Verhaltensmuster?

Den Menschen um Dich herum einen Gefallen zu tun, schützt Dich davor, abgelehnt zu werden. Du fühlst Dich in Verbindung mit anderen, wenn Du ihre Bedürfnisse erkennst und auf sie eingehst.

  • Welche Deiner Stärken verstecken sich dahinter?

Diese Frage überrascht Dich vielleicht. Stärken? Wieso Stärken? Das ist doch keine Stärke, wenn ich zu allem JA sage?? Doch! Jede vermeintliche Schwäche hat als Gegenstück eine deutliche Stärke. Denn jemand, der ein so tiefes Bedürfnis nach Harmonie hat, hat meist auch große Stärken und Fähigkeiten, eine Harmonie herzustellen! Und dafür braucht es Empathie: Die unglaubliche Fähigkeit, sich zu jeder Zeit in andere Menschen hineinzufühlen und zu wissen, wie man ihnen eine Freunde machen kann. Das ist eine sehr große Stärke, um die Dich viele Menschen beneiden würden!

  • Was ist Deine Motivation, dieses Verhaltensmuster aufzubrechen?

Jetzt hast Du Dir bewusst gemacht, warum Du dieses Muster hast, wovor es Dich schützt und welche Stärke sich dahinter verbirgt. Gibt es trotzdem einen Grund, es aufzubrechen? Ja! Denn so empathisch und mitfühlend Du mit den anderen bist, wenn Du schnell JA zu ihren Wünschen sagst, so sehr stehst Du Deinen Wünschen und Bedürfnissen im Weg. Das weißt Du auch, sonst würdest Du Dich nicht immer wieder über Dich selbst ärgern 😉

Also wie gelingt es Dir, dieses Muster aufzubrechen, das so tief in Dir verankert ist?

Indem Du erkennst, dass Dein Bedürfnis nach Harmonie nicht in Gefahr ist, wenn Du auch mal NEIN sagst. Indem Du Dir klar machst, dass Deine Stärke, empathisch zu sein, nur dann eine Stärke ist, wenn Du sie bewusst auch für Dich selbst einsetzt! Indem Du erkennst, dass Du im Kern sehr stark bist und klare Grenzen Dich noch stärker machen.

Jede unserer typischen Verhaltensmuster haben ihren Ursprung in einem tiefen inneren Bedürfnis, das je nach Typ variiert. Im Enneagramm lässt sich für jeden der 9 Typen ein solches Grund-Bedürfnis ableiten – und davon ausgehend auch Deine typischen Verhaltensmuster, Herausforderungen und ganz speziellen Stärken.

Wenn Du herausfinden willst, welches Grund-Bedürfnis Dich in Deine alltäglichen Fallen tappen lässt und wie Du diesen Mustern entwachsen kannst, dann melde Dich bei mir für eine professionelle Enneagramm-Typisierung an!

Schreibe mir jetzt eine Email, und wir vereinbaren einen 90-minütigen Gesprächstermin.

Ich kann Dir versprechen, dass Dir nach diesem Termin klar sein wird, warum Du bestimmte Verhaltensmuster in Deinem Leben hast, welches Grund-Bedürfnis sie (scheinbar) beschützen und welche Deiner Stärken Du in Zukunft bewusst dagegensetzen kannst!

Ich freue mich darauf, mit Dir gemeinsam Deinen Mustern den Kampf anzusagen! 🙂

Bist Du bereit? Dann melde Dich noch heute an: coaching(at)ankefehring.com

[mc4wp_form id=“757″]

Schreibe mir einfach

Kontakt

Wenn Du Dich für ein Coaching mit Anke Fehring interessierst, schreibe bitte an: coaching@ankefehring.com

Für Speaking-Anfragen, Workshops oder andere Anfragen, schreibe bitte eine Email an: kontakt@ankefehring.com

Newsletter