Kannst Du Dich auf das JA der anderen verlassen?

Okt 18, 2016

Kannst Du Dich auf das JA der anderen verlassen?

Okt 18, 2016

In meinen Coachings geht es häufig darum, wie wir lernen können, uns unserer eigenen Grenzen bewusster zu sein und diese klar zu benennen und zu schützen.

Lernen, NEIN zu sagen, spielt dabei eine große Rolle.

Wie wichtig das nicht nur für uns selbst, sondern auch für die anderen ist, ist mir in den letzten Wochen extrem klar geworden.

Denn wie einige von Euch wissen, bin ich dieser Tage ohne Führerschein. Und ehrlich gesagt ist das eine sehr gute Übung für mich.

Nicht, weil ich das Fahrrad fahren üben muss, sondern weil ich sehr viel öfter Menschen in meinem Umfeld um einen Gefallen bitten muss: „Könnt Ihr die Kinder mit Eurem Auto mitnehmen?“ „Kannst Du heute zum Supermarkt fahren?“ „Könnt Ihr uns etwas mitbringen?“

Um diese Gefallen zu bitten, fällt mir ehrlich gesagt nicht leicht.

Aber ich nehme es bewusst als Übung an, und dabei fällt mir folgendes auf:

Es ist so viel leichter, die Menschen um Hilfe zu bitten, die sicher „NEIN“ sagen, wenn es ihnen nicht passt!

Diese Menschen kann ich fragen, ob sie mir helfen können, und wenn sie JA sagen, ist es wirklich kein Problem für sie. Denn wenn es ein Problem für sie wäre, würden sie NEIN sagen. So einfach.

Und dann gibt es die Menschen, bei denen ich nicht ganz sicher bin, ob sie JA sagen, obwohl es ihnen nicht wirklich reinpasst. Sie sagen trotzdem JA, weil sie sich verpflichtet fühlen, weil sie sich nicht trauen, mich zu enttäuschen, oder weil sie sich selbst gar nicht sicher sind, ob es ihnen reinpasst.

Ooooh, was für ein guter Spiegel das ist.

Denn wie oft habe ich selbst schon JA gesagt, obwohl ich NEIN meinte? Wie oft eiere ich herum, wenn jemand mich um etwas bittet und ich nicht NEIN sagen will, obwohl es mir zu viel wird? Wie oft habe ich in meinem Leben schon zähneknirschend JA gesagt und dabei meine eigenen Grenzen nicht benannt und gewahrt?

Dank meiner Arbeit mit dem Enneagramm fällt es mir inzwischen sehr viel leichter, NEIN zu sagen. Aber in den letzten Wochen ist es mir noch klarer geworden, dass das nicht nur für mich und meine Grenzen wichtig ist, sondern dass wir im Miteinander alle von einer solchen Klarheit profitieren!

Ein klares NEIN ist so viel mehr wert als ein zähneknirschendes JA.

In diesem Sinne: Beobachte Deine JAs und NEINs und die der anderen und genieße die KLAREN, ehrlichen Antworten.

[mc4wp_form id=“757″]

Schreibe mir einfach

Kontakt

Wenn Du Dich für ein Coaching mit Anke Fehring interessierst, schreibe bitte an: coaching@ankefehring.com

Für Speaking-Anfragen, Workshops oder andere Anfragen, schreibe bitte eine Email an: kontakt@ankefehring.com

Newsletter
podcastimage