Für 2015 die “richtigen” Ziele setzen…

Dez 26, 2014

“Was bringt 2015 Neues?” ist der schöne Titel der Blogparade von Marit Alke – und da das Ziele setzen mein Thema ist, kann ich natürlich nicht widerstehen…

Bevor ich nach vorne schaue, erst ein kurzer Blick nach hinten.

Und da ich es strukturiert mag – hier 5 Dinge, für die ich dem vergehenden Jahr 2014 dankbar bin:

1. Ich habe mit tollen Klienten arbeiten dürfen. Klienten, die offen und neugierig an sich selbst arbeiten und mir auf ihrem Weg einen Einblick gewähren. Für ihr Vertrauen bin ich unendlich dankbar.

2. Ich habe das Enneagramm kennengelernt. Dieses Persönlichkeitsmodell hat mich in so vielen Richtungen – beruflich wie privat – weitergebracht, dass ich gar nicht anfangen kann zu beschreiben, wie begeistert ich davon bin. Diese Begeisterung hat nicht nur dazu geführt, dass meine Klienten davon profitieren, sondern auch, dass so ziemlich jeder in meiner Familie und in meinem Freundes- und Bekanntenkreis das Enneagramm jetzt ebenfalls kennt 😉 Das bringt mich gleich zum nächsten Punkt…

3. Ob berufliche oder private Kontakte – ich habe immer wieder Menschen gefunden, die sich für meinen Weg interessieren, mir zuhören, mich unterstützen und an mich glauben. Auch das ist keine Selbstverständlichkeit.

4. Nach langem “Suchen” habe ich in mir mein Coaching-Thema gefunden: “DEINE” ZIELE definieren und umsetzen. Es ist natürlich die Ironie des Themas, dass ich so lange am Weg basteln musste, bis das ZIEL klar vor mir lag! Aber genau das motiviert mich auch, andere Menschen auf IHREM Weg zu IHREN Zielen zu begleiten. Ich weiß sehr gut, dass es nicht immer einfach ist und man eine lange Reise zu sich selbst antreten muss…

5. Last but not least bin ich dankbar dafür, dass ich gesund bin. In Körper und Seele. 2014 ist mein Jahr der Gesundheit gewesen. Bestimmt erläutere ich an anderer Stelle, was genau ich damit meine. Aber für diesen Zweck reicht es zu sagen, dass ich gesund bin. Und das ist unfassbar schön.

So, nun zu meinen ZIELEN für 2015 – definiert mit dem ZIELE-KOMPASS!

Ich versuche es wieder mit 5 Punkten:

1. Weiter schreiben!! Ich liebe es. Und es bedeutet mir unglaublich viel, dass ich hier und da als Rückmeldung bekomme, Gedankenanstöße zu liefern. Das ist genau der Grund, aus dem ich tue, was ich tue. Zusätzlich zu meinem Blog möchte ich 2015 ein Buch schreiben. Die Idee ist da, Texte gibt es teilweise schon. Jetzt muss ich mich “nur noch” dran setzen…Ich weiß natürlich, dass es viel Arbeit wird, aber ich freue mich darauf.

2. Weiter coachen!! Die persönlichen Gespräche mit meinen Klienten machen mir großen Spaß. Ich bin gerne für sie da und beobachte sehr genau. Dieses Spiegeln und Feedback geben kann allein schon sehr hilfreich sein, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Ich freue mich also, 2015 weiter Menschen auf ihrem Weg zu IHREN Zielen zu begleiten …

3. Weiter Workshops anbieten!! Vor allem zum Enneagramm. Das waren ganz besonders inspirierende Abende, die ich unbedingt weiterführen möchte im kommenden Jahr. Die nächsten sind schon geplant – in Köln (Januar) und in Berlin (Februar). Ich freue mich sehr darauf.

4. Außerdem plane ich ein ganz besonderes COACHING-Programm: “Ein Jahr für DEINE Ziele”. 10 Teilnehmer(innen), 10 Monate, 2 Seminare bei Berlin, viele Coachingstunden und konstruktiver Gruppenaustausch… Ihr dürft gespannt sein! Wer die Informationen hierzu nicht verpassen will, trage sich gerne in meinen Newsletter ein

5. Last but not least werde ich mir auch 2015 das eine oder andere Seminar gönnen. Am liebsten im Ausland… Anfang Dezember war ich bei Robert Holden in London (natürlich zum Thema Enneagramm ;-)), und es war ein wahres Fest für Hirn und Seele… Mal gucken, was im neuen Jahr auf mich wartet.

Über all diesen Zielen steht, weiter an mir zu arbeiten, vor allem in den Themen Achtsamkeit und Persönlichkeitsentwicklung.

Denn “richtige” Ziele sind in meinen Augen die Ziele, die mit unseren Bedürfnissen verbunden sind und tief aus unserem Inneren kommen. Nur dann wird uns die Erreichung unserer Ziele auch glücklich und zufrieden machen.

Und die Basis für diese “richtigen” Ziele ist es, uns selbst immer besser kennenzulernen. Ob mit Enneagramm, im Dialog, in der Meditation, in Seminaren oder Coachings – unser höchstes Ziel sollte es sein, uns selbst mit Licht- und Schattenseiten zu begreifen. Denn nur so werden wir auch alle anderen Ziele erreichen.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein bewusstes, zufriedenes, gesundes, achtsames und glückliches neues Jahr! Auf dass wir die “richtigen” Ziele mit Leidenschaft verfolgen und den Mut haben, die “falschen” Ziele aus dem Fenster zu werfen…

Ps: Für jeden, der EIN Ziel sicher erreichen will in den kommenden Monaten, habe ich ein kostenloses Angebot! Schreibt mir eine Email mit EUREM Ziel und ein Datum dazu, an dem Ihr dieses Ziel erreicht haben wollt. An diesem Datum frage ich nach, ob Ihr Euer Ziel erreicht habt. Das ist mein Versprechen an Euch und Eure Motivationsspritze 🙂
Also, Ziel und Datum einfach per Mail an: coaching@ankefehring.com

Schreibe mir einfach

Kontakt

Wenn Du Dich für ein Coaching mit Anke Fehring interessierst, schreibe bitte an: coaching@ankefehring.com

Für Speaking-Anfragen, Workshops oder andere Anfragen, schreibe bitte eine Email an: kontakt@ankefehring.com

Newsletter
podcastimage