Echte Toleranz ist harte Arbeit

Feb 11, 2021

Echte Toleranz ist harte Arbeit

Feb 11, 2021

 

Kommt Dir dieses Gespräch bekannt vor?

A: „Wollen wir am Wochenende einen kleinen Wander-Ausflug machen?“

B: „Gute Idee! Aber was ist, wenn’s so kalt bleibt?“

A: „Dann müssen wir uns eben warm anziehen!“

B: „Ja, aber was ist, wenn es wieder anfängt zu schneien?“

A: „Zur Not können wir ja umdrehen und schnell zum Auto zurückgehen.“

B: „Meinst Du denn, wir finden einen geeigneten Parkplatz?“

A: „Da gibt es sicherlich überall Parkplätze.“

B: „Aber was machen wir, wenn die Parkplätze alle schon voll sind? Und haben wir überhaupt noch einen Rucksack, der groß genug ist für zwei Teekannen? Wahrscheinlich müssten wir auch etwas zu essen mitnehmen. Außer wir fahren direkt nach dem Frühstück los und sind vor dem Mittagessen wieder da. Aber vielleicht ist es besser, wir nehmen etwas zu essen mit – nur für den Fall. Aber dann wird unser Rucksack wahrscheinlich zu klein sein. Da muss ich erstmal noch im Keller nachschauen, ob ich etwas Größeres finde…“

Kommt Dir eine solche Konversation bekannt vor? Und wenn ja, aus welcher Perspektive?

Gedanken von A nach diesem Gespräch:
„Oh Mann, ich fand meine Idee mit dem Wander-Ausflug so gut und wollte die Vorfreude gerne genießen. Aber nach diesen ganzen Einwänden und Zweifeln ist mir die Vorfreude total vergangen. Ich verstehe nicht, warum man da so ein Fass aufmachen muss! Warum muss B immer alles so unglaublich detailliert durchplanen und vorbereiten? Diese Planerei verdirbt mir wirklich jeglichen Spaß, und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum man nicht auch einfach mal drauf losfahren kann.“

Gedanken von B nach diesem Gespräch:
„Jetzt ist A wieder genervt von mir und hört mir überhaupt nicht mehr richtig zu. Dabei fand ich die Idee mit dem Wander-Ausflug super! Aber wenn wir schon extra dorthin fahren, dann möchte ich auch, dass alles gut klappt! ICH möchte nicht irgendwo im Nichts verloren gehen – schonmal gar nicht bei diesen Temperaturen! Und am Ende freut sich A dann doch darüber, dass ich heißen Tee und etwas zu essen dabeihabe. Ich finde das total unfair, dass meine „Planerei“ immer belächelt wird, obwohl alle davon profitieren. Und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man ‚einfach mal drauf losfährt‘ und aufs Beste hofft, wenn man sich auch vorbereiten könnte.“

Echte Toleranz ist harte Arbeit

„Ich akzeptiere Dich genauso wie Du bist!“ sagt sich so leicht, aber solange wir nicht verstehen, welche Motive und Bedürfnisse hinter dem Verhalten meiner Partnerin / Freundin / Kollegin / Führungskraft stecken, wird es für uns immer „anders als wir“ und oft auch sehr schwer nachvollziehbar bleiben.

Wenn Du lernen möchtest, die Menschen um Dich herum besser zu lesen, sie aufrichtig zu tolerieren und sie in ihren Stärken zu sehen, dann lade ich Dich herzlich zu meinem nächsten Webinar über die 9 Persönlichkeits-Typen des Enneagramms ein:

„Jede Jeck is anders: So lernst Du jeden der 9 Enneagramm-Typen schätzen!“
Es findet (online) statt am Samstag, den 13. Februar, von 16.00 bis 18.00 Uhr.

Klicke hier, um Dich anzumelden! https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_bfqGzmvaS82LdGQzF7p-4w

Und wer hat jetzt „recht“? A oder B? Das klären wir am Samstag! Ich hoffe, Du bist dabei 🙂

 

Schreibe mir einfach

Kontakt

Wenn Du Dich für ein Coaching mit Anke Fehring interessierst, schreibe bitte an: coaching@ankefehring.com

Für Speaking-Anfragen, Workshops oder andere Anfragen, schreibe bitte eine Email an: kontakt@ankefehring.com

Newsletter