4 Dinge, die ich auf meiner Buch-Tour gelernt habe 30. November 2017 – Posted in: Allgemein

In den letzten acht Wochen habe ich vor insgesamt 200 Menschen über Träume und Ziele gesprochen. Ich war in Buchhandlungen und Bibliotheken in Kronberg, Berlin, Passau, München und Köln zu Gast. Außerdem stand ich als Expertin in einer 3-stündigen Live-Sendung im radioBERLIN 88,8 Hörern Rede und Antwort (hier könnt Ihr die Sendung als Podcast nachhören!).

Das war eine extrem intensive und aufregende Zeit!

Und wer mich schon länger kennt, weiß, dass ich extreme Zeiten gerne für extreme Einsichten nutze 😉

Deshalb hier – kurz für Euch zusammengefasst – meine 4 größten Learnings der letzten Wochen, natürlich mit konkreten Reflexionsanstößen für Euch.

1. Wurzeln sind etwas Schönes.

Zu meiner Buchpräsentation in meiner Heimatstadt Kronberg kamen viele alte Freunde, Bekannte, Familie und auch viele Freundinnen meiner (verstorbenen) Mutter. Obwohl ich nach meinem Abitur direkt weit weggezogen bin, habe ich an diesem Abend eine starke Verbundenheit zu meiner Kindheit und Jugend gespürt. Zu den prägenden Personen und Momenten von damals. Das war wirklich etwas ganz Besonderes.

» An welchen Orten und mit welchen Menschen spürst Du Deine Wurzeln besonders?


2. Offenheit öffnet Herzen.

Auf meinen Buchvorstellungen habe ich viele sehr persönliche Geschichten erzählt. Über mein Fernweh, über meinen Kindheitstraum, ein Buch zu schreiben, und über meine nächsten Ziele. Und am Ende habe ich immer in die Runde gefragt, ob jemand seine eigenen Ziele-Geschichte mit uns teilen möchte. Heraus kamen wirklich wunderschöne Geschichten über Menschen, die sich ihre Träume erfüllt haben oder gerade dabei sind, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben… Ihre Offenheit hat mich tief bewegt und auch alle anderen Anwesenden inspiriert. Offenheit öffnet Herzen.

» Achte einmal darauf, was Du mit einem sehr offenen Gespräch bei den Menschen um Dich herum bewirken kannst!

3. Am Rande der Komfortzone ist es aufregend!

In den letzten Wochen habe ich mich sehr deutlich aus meiner Komfortzonenhöhle herausgewagt. Und es war sehr spannend, mich selbst dabei zu beobachten 😉 Ich muss zugeben: Wenn ich aufgeregt bin, tendiere ich doch ein bisschen zur Drama-Queen. In den Wochen und Tagen vor der Radiosendung zum Beispiel war ich extrem aufgeregt und habe das auch jedem in meinem Umfeld erzählt, der es hören oder nicht hören wollte 😉 ABER sobald ich anfange, über meine Themen zu sprechen, werde ich sofort total ruhig und bin im „Flow“. Ich werde also versuchen, mich bei der nächsten Drama Queen-Attacke rechtzeitig daran zu erinnern, dass das nur das Adrenalin ist und ich mich in wichtigen Momenten auf meine Stärken verlassen kann!

» Wann und wie spürst Du Dein Adrenalin am meisten? Und auf was kannst Du Dich in herausfordernden Situationen verlassen?


4. Verbindliche Ziele helfen!

Ich hatte mir ein klares Ziel gesetzt für diesen Herbst: Die Message, die hinter meinem Buch steckt, so breit wie möglich zu streuen: Ich wollte (und will) so viele Menschen wie möglich dazu inspirieren, ihre diffusen Träumen und Wünschen in ganz konkrete Ziele zu verwandeln, die sie erreichen können und wollen. Zu diesem Zweck habe ich die Buch-Party und die Buch-Tour organisiert. Und daraus haben sich wiederum Möglichkeiten ergeben wie die Radio-Sendung und viele Berichte in Zeitungen…

Das alles hätte ich niemals angestoßen und erreicht, wenn ich mir selbst nicht das klare, verbindliche Ziel gesetzt hätte. Und vor allem hätte ich auch meine Komfortzone nicht so weit hinter mir gelassen. Es funktioniert also – das mit den Zielen!!

» Was sind Deine Ziele für 2018?

Wenn Du noch auf der Suche bist nach klaren Zielen und nächsten Schritten, dann ist mein Buch „Wer Ziele hat, kommt an“ vielleicht genau das richtige Weihnachtsgeschenk für Dich?! Ein paar Exemplare habe ich noch hier bei mir und schicke Dir ein signiertes zu! Schreibe mir einfach eine Email an coaching(at)ankefehring.com oder bestelle es hier direkt in meinem Shop! Wenn Du es verschenken möchtest, packe ich es auch gerne ein für Dich…

Auf ein aufregendes 2018 voller Ziele, Träume und Wünsche!