8 Glücksbooster für Deinen Alltag

Apr 22, 2015

InhaltsverzeichnisToggle Table of Content

8 Glücksbooster für Deinen Alltag

Apr 22, 2015

Ich behaupte mal, dass Du weißt, was Dich glücklich macht. Vielleicht nicht immer in den großen Dingen, aber in den kleinen, alltäglichen Dingen… Und das ist schonmal viel wert! Aber setzt Du dieses Wissen auch in die Tat um? Finde hier heraus, welche (Deiner) GlücksBooster garantiert wirken und wie Du sie in Dein alltägliches Leben integrieren kannst!

Auch zum Thema Glück gibt es – natürlich – ein schönes Zitat von Goethe:

“Jeder hat sein eigen Glück unter den Händen, wie der Künstler eine rohe Materie, die er zu einer Gestalt umbilden will. Aber es ist mit dieser Kunst wie mit allen; nur die Fähigkeit wird uns angeboren, sie will gelernt und sorgfältig ausgeübt sein.”

Tja, aber wie lernen und üben wir denn Glück??

Im Osterurlaub habe ich ein sehr inspirierendes Buch gelesen, das ich in diesem Blog noch häufiger erwähnen werde… Es heißt „Creating Your Best Life“. Es geht dabei NICHT um krasse Selbstoptimierung und größeren Erfolg im Beruf, sondern es geht um praktische Tipps, unser Leben so zu gestalten, dass wir darin glücklich werden.

Ein wichtiger Teil davon sind „GlücksBooster“. Das sind die Dinge des alltäglichen Lebens, die in uns – und wenn auch nur für kurze Momente – ein Glücksgefühl auslösen.

Bevor ich Dir 8 GlücksBooster verrate, die wissenschaftlich nachgewiesen sind, möchte ich Dich erst einmal dazu ermutigen, in Dir selbst danach zu suchen. Nach den kleinen Dingen und Momenten, die Dich kurzfristig glücklich machen.

Denn auch ein sehr kurzes Glücksgefühl kann – wenn es jeden Tag wieder kommt – unsere grundsätzliche Zufriedenheit nachhaltig steigern.

Also, geh einmal in Dich und schreibe jetzt 5 Dinge auf, die in Dir ein Glücksgefühl auslösen…

Was sind Deine GlücksBooster?

Hast Du schon fünf? Dann teile sie gerne hier unten im Kommentarfeld…

Dafür verrate ich Dir jetzt auch fünf meiner GlücksBooster:

# Ausgiebig und heiß baden.

# Einen Starbucks Cappuccino trinken. (Ja, ich weiß, viel zu teuer und so… aber ich habe einen sehr persönlichen, nostalgischen Grund dafür – vielleicht verrate ich den ja irgendwann mal hier…)

# Morgens joggen gewesen zu sein. (Ich gebe zu – es ist nicht unbedingt das Laufen selbst, was immer Spaß macht, aber den ganzen Tag zu wissen, dass ich morgens laufen war, macht nachhaltig gute Laune)

# Ein Feierabend-Weinchen nach einem fleißigen Tag.

# Jemandem mit einem Coaching weitergeholfen zu haben.

Das sind 5 Dinge, die mich persönlich zumindest für einen kurzen Moment glücklich machen. Das bedeutet natürlich nicht, dass das für jeden Menschen gilt! (Wäre ja auch etwas langweilig…)

ABER es gibt tatsächlich einige GlücksBooster, die nachgewiesenermaßen bei allen Menschen zu mehr Glück und Zufriedenheit führen…

Hier also die „offiziellen“, wissenschaftlich erwiesenen GlücksBooster!

Dazu Tipps von mir, wie Du diese kreativ und jetzt sofort in Deinem Leben umsetzen kannst…

#1 Tagebuch schreiben… Dafür gibt es natürlich viele Arten. Altmodisch im Buch, modern im Smartphone…

Mein Tipp: Besorge Dir ein Buch wie dieses als kreative Anregung!

#2 Dankbarkeit ausdrücken… Dass Dankbarkeit ein großer Schlüssel für Glück ist, wird mir immer klarer.

Mein Tipp: Mache täglich ein Foto von einer Sache oder einem Menschen, für die/den Du dankbar bist! Vielleicht postest Du es auch auf fb oder instagram?!

#3 Bewegung / Sport…. Ich denke, das ist ein no-brainer. Nur machen muss man’s halt!

Meine Tipps: http://www.woraufwartenwir.com/blog/innerer-schweinehund

UND dieses 7 minute workout, was ich gerade für mich entdeckt habe: http://7-min.com/ Die App dazu ist super!!

#4 Ehrenamtliche Arbeit / Soziales Engagement… auch das ist erwiesen! Menschen, die sich für andere engagieren, die spenden oder ehrenamtlich arbeiten, sind glücklicher.

Mein Tipp: Wer oder was liegt Dir besonders am Herzen? Finde heraus, wie Du Dich wenigstens einmal im Jahr engagieren kannst…. in Schulen? Sportvereinen?  Kindergärten? Frauenhäusern? Oxfam Shops? Kirchen? Suppenküchen? Kannst Du bei einem Flohmarkt mithelfen? Tage der Offenen Tür? Finde heraus, in welcher Form ein Engagement möglich ist und plane dann einen Termin für die nächsten Monate ein.

#5 Erinnerungen an glückliche Momente… Momente, in denen Du in der Vergangenheit besonders glücklich warst, können auch Dein Glück in der Gegenwart steigern. Sorge dafür, dass Deine Erinnerungen präsent bleiben!

Meine Tipps: Foto-Collagen als Hintergrundbild auf dem Laptop und auf dem Smartphone; Fotoalben und Scrapbooks basteln!

#6 Verzeihen… Uns selbst und anderen verzeihen zu können ist eine wichtige Grundlage für unser Glück.  Ich übe das momentan im Kleinen mit „Bullies“ im Straßenverkehr – auch das ist schon manchmal eine Herausforderung!

Mein Tipp: Wenn es um größere Verletzungen geht, schreibe der betroffenen Person einen Brief mit all dem, was Dich verletzt hat, und verbrenne ihn (den Brief!) anschließend feierlich.

#7 Deine Stärken einsetzen…Wir haben sie, viele davon sogar, aber sind uns dessen viel zu wenig bewusst. Das sehe ich besonders häufig bei meinen Klienten/Klientinnen… Sie haben unendlich viel Potential, aber sie sehen es nicht…

Mein Tipp: Mach Dir ein Stärkentagebuch. Jeden Tag schreibst Du EINE Stärke auf, die Dir über den Tag aufgefallen ist. Egal, was es ist. Durchhaltevermögen, Geduld, Organisationstalent, Sportlichkeit, Selbstdisziplin, Kommunikationstalent, Charme, Höflichkeit, Verbindlichkeit, schnelle Auffassungsgabe, fachliche Kompetenz….usw. Wenn Du einen Monat lang jeden Tag EINE Stärke aufschreibst, die Du an Dir wahrnimmst, wird sich garantiert etwas in Dir verändern. Probier’s aus! Ich bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.

#8 Meditation… Es ist ja nicht so ganz einfach, sich Zeit für Meditation zu nehmen. Vor allem, wenn im Alltagsstress sogar das regelmäßige Pipi machen schon eine zeitliche Herausforderung darstellt 😉  Trotzdem – probier es mal aus! Hier kannst Du von meinem ersten Meditationsversuch lesen: http://www.woraufwartenwir.com/blog/alter-schwede-was-da-so-abgeht

Mein Tipp: Das Buch „Wherever you go there you are“ ist wirklich sehr zu empfehlen.

Jetzt bist Du dran!

Welchen Deiner GlücksBooster wirst Du in den nächsten Tagen einsetzen?

Ich freue mich über Deine Kommentare und Berichte!

Schreibe mir einfach

Kontakt

Wenn Du Dich für ein Coaching mit Anke Fehring interessierst, schreibe bitte an: coaching@ankefehring.com

Für Speaking-Anfragen, Workshops oder andere Anfragen, schreibe bitte eine Email an: kontakt@ankefehring.com

Newsletter