Seite lädt...

Work­shops & Vorträge

Für Stif­tun­gen, Schu­len & Universitäten

Work­shops & Vorträge

Für Stif­tun­gen, Schu­len & Universitäten

Work­shops und Semi­na­re für Stif­tun­gen, Schu­len und Universitäten

Ich muss zuge­ben, ich hat­te hohe Erwar­tun­gen an die­ses Semi­nar. Ich woll­te mehr über mich erfah­ren. Ich hat­te das Gefühl, mir fehlt noch ein klei­ner Schlüs­sel zu mir selbst, der gro­ße Aus­wir­kun­gen hat.
Und nach dem Semi­nar muss ich sagen: Ich bin unend­lich dank­bar! Mir hat sich durch das Enneagramm eine ganz wich­ti­ge Tür zu mir selbst­ge­öff­net. Mein roter Faden in mei­nem Leben zeigt sich so deut­lich wie nie zuvor. Ich weiß, wer ich bin, ich ken­ne mich selbst am bes­ten, ich ken­ne mei­ne Schwä­chen und mei­ne Stär­ken, und ich weiß wie ich mei­ne „Resi­li­enz­fla­sche“ fül­le, wenn ich mal strauch­le. Die­ser Kurs war der klei­ne Schlüs­sel, auf den ich gehofft und gewar­tet hat­te.
Vie­len Dank an Anke Fehring!

Lehr­auf­trä­ge

  • Uni­ver­si­tät zu Köln
  • Uni­ver­si­tät Stuttgart
  • FHM, Fre­chen

Refe­ren­zen

  • Stif­tung der Deut­schen Wirt­schaft (sdw), Ber­lin (Alum­na und Workshop-Leiterin)
  • Dr. Artur Pfungst-Stif­tung, Frankfurt
  • Peter Fuld Stif­tung, Frankfurt
  • Köl­ner Gym­na­si­al- und Stif­tungs­fond, Köln

Pro­fes­sio­nel­le Bera­tung für Teams und Führungskräfte

Der Erfolg von Unter­neh­men und Teams hängt maß­geb­lich davon ab, inwie­weit es ihnen gelingt, Indi­vi­du­en mit unter­schied­li­chen Per­sön­lich­keits­pro­fi­len und Bio­gra­fien so zusam­men­zu­brin­gen, dass gemein­sam Zie­le erreicht werden.

Für Füh­rungs­kräf­te lie­fert das psy­cho­lo­gi­sche Per­sön­lich­keits­mo­dell Enneagramm ein fun­dier­tes Tool, um genau die­se Diver­si­tät zunächst struk­tu­riert auf­zu­de­cken und im nächs­ten Schritt stra­te­gisch zu nut­zen. So kön­nen Füh­rungs­kräf­te mit dem Wis­sen aus dem Enneagramm Kon­flik­te im Team und mit Drit­ten schnel­ler lösen und per­sön­lich­keits­be­ding­te Dis­so­nan­zen bes­ser mana­gen. Außer­dem kön­nen Mit­ar­bei­ter gezielt geför­dert und gefor­dert werden.

In Teams erzielt Anke Fehring in kür­zes­ter Zeit enor­me Effek­te, weil sie die Innen- und Außen­per­spek­ti­ve mit­ein­an­der ver­bin­det. Blin­de Fle­cken und Auto­ma­tis­men der Mit­ar­bei­ter tre­ten zum Vor­schein, uner­kann­te Kom­pe­ten­zen wer­den sicht­bar, Ver­hal­tens­mus­ter ver­ständ­lich. Für jeden ein­zel­nen genau­so wie für die Gruppe.

Den ein­zel­nen Mitarbeiter*innen hilft Anke Fehring, ihre Stär­ken zu erken­nen und typi­sche Hin­der­nis­se und Ver­hal­tens­mus­ter zu über­win­den. Denn erst, wenn wir ver­ste­hen, wer wir sind, was uns moti­viert und wel­che Zie­le wir für unse­ren ganz per­sön­li­chen Weg haben, kön­nen wir anfan­gen, aus unse­rem kom­plet­ten Poten­ti­al zu schöpfen.

Gera­de in klei­ne­ren Teams wie z. B. in Arzt­pra­xen, Kanz­lei­en, Gast­stät­ten, Ver­bän­den, Kitas, etc. haben die zwi­schen­mensch­li­chen Bezie­hun­gen einen extrem hohen Stel­len­wert. Des­halb kann das Enneagramm hier beson­ders gewinn­brin­gend ein­ge­setzt wer­den. Jeder der neun Typen bringt in ein Team – ob als Füh­rungs­kraft oder als Mitarbeiter*in – bestimm­te Stär­ken ein, aber auch Ver­hal­tens­mus­ter, die das Team und/oder Kund*innen irri­tie­ren und auch „trig­gern“ kön­nen. Ich kann Ihnen dabei hel­fen, mög­li­che Kon­flik­te und Irri­ta­tio­nen neu­tral zu beleuch­ten und wert­schät­zend dazu bei­tra­gen, dass Sie all Ihre Res­sour­cen und Syn­er­gien im Team opti­mal nutzen.

Für ein indi­vi­du­el­les Team-Coa­ching  – vir­tu­ell oder per­sön­lich – kon­tak­tie­ren Sie mich bit­te per Email: kontakt(at)ankefehring.com.

Wenn Enneagramm,
dann Anke Fehring

Ingo Hop­pe

Mode­ra­tor, Spea­ker, Erfolgscoach

„Wenn Enneagramm,
dann Anke Fehring“

Ingo Hop­pe

Mode­ra­tor, Spea­ker, Erfolgscoach

Newsletter