Vier Tipps, um Dein Stress Drama in den Griff zu kriegen

Feb 18, 2015

Vier Tipps, um Dein Stress Drama in den Griff zu kriegen

Feb 18, 2015

Letzte Woche habe ich keinen Blogpost geschafft… Das lag nicht an Karneval, auch wenn ich das als Wahl-Kölnerin locker flockig behaupten könnte… Der Berg war einfach zu groß… Manchmal ist das so.

Während ich meistens versuche, schön organisiert, fleißig und mit meiner Zeit einigermaßen realistisch zu sein, gibt es so Tage, an denen sich meine to dos, Pläne, Ideen, Wünsche und Ziele im Kopf verheddern. Sie verheddern sich zu einem solchen Berg, dass ich total überwältigt bin. Überwältigt von diesen Dingen, derer ich scheinbar nicht mehr Herr (oder Frau) werden kann.

Letzte Woche habe ich dieses Phänomen bei mir beobachtet. Sehr interessant. Denn in diesen Stresssituationen blasen sich die verschiedenen Berge in meinem Kopf so weit auf, dass sie mein Gehirn verstopfen. Ich sehe und fühle dann nur noch riesige Schatten von Dingen, die ich eigentlich tun müsste oder glaube, tun zu müssen…

Nennen wir es mal Stress Drama.

Denn vieles davon ist Haus gemacht.

Von außen betrachtet hatte ich letzte Woche schlicht weniger Zeit zum Arbeiten als sonst. Arzttermine, schulfrei wegen Karneval, andere Verpflichtungen… Das alles wusste ich aber auch schon vorher. Habe ich deswegen meine to do Liste auf diese vollgepackte Woche angepasst? Meine Aufgaben auf das absolut Nötigste reduziert? Nein.

Stattdessen habe ich tagelang alle To dos im Kopf gehabt und gefühlt keines davon zuende gekriegt. Und ein paar Tage lang habe ich mich diesem inneren Drama hingegeben und hatte wahnsinnig schlechte Laune….

Aber sind wir mal ehrlich: irgendwann macht das ja auch keinen Spaß mehr 😉 Deswegen habe ich dann das hier ausprobiert:

4 Tipps gegen Dein Stress Drama

1. Durchatmen und Ausschalten

Puuuuuuuhhhhh. Einfach mal puuuuuhhhhh. Aufhören. Alles fallen lassen. Computer aus, facebook aus. Alles zu viel? Dann ist halt alles mal zu viel. Egal! Das geht uns allen so. Raus an die frische Luft, Kaffee trinken oder Schokolade essen. Und einfach mal kurz alles VERGESSEN!

2. Berge zu kleinen Hügeln schrumpfen

Dann zurück an die Arbeit und sortieren. Ganz realistisch: Welche Projekte werfen die größten Stress-Schatten? Und wie groß sind sie wirlich? Welche sind akut, welche haben „eigentlich“ noch länger Zeit? Durch genaues Hingucken (auch gerne Aufschreiben!!) werden die Berge zu Hügeln und die Aufgaben kleiner, klarer und weniger Angst einflößend.

3. Der erste Schritt

Das ist mein Lieblings-Tipp, weil er in sehr kurzer Zeit am meisten Stress abbaut. Und zwar nimmst Du Dir das Projekt vor, das Du schon am längsten mit Dir herumschleppst. Das, was Dir seit Monaten im Nacken hängt und inzwischen wahnsinnig große Schatten wirft… Und was Du tust – HEUTE !! – ist ein einziger mini-mini-kleiner Schritt in Richtung Ziel. Eine Email, drei Sätze schreiben, ein Anruf, eine Kiste ausräumen, ein Inserat für ein neues Büro, eine Joggingrunde von 15 Minuten… – was auch immer es ist. EIN Schritt ist besser als keiner und nimmt UNGLAUBLICH viel Druck raus…

4. Unterstützung holen

Manchmal hilft es ungemein, sich Sparringspartner zu holen. Das können Freunde sein, die sich Eure langen Stress-Drama-Monologe anhören – denn allein das Sprechen bringt schon Struktur rein… Oder natürlich professionelle Unterstützung. Ich habe mir für 2 meiner „Berge“ auch gerade Unterstützung von außen geholt. Als Coach weiß ich ja wie hilfreich es ist, meine Stress-Berge mit anderen zu teilen und aufzuräumen 🙂

And last but not least: Du bist nicht allein!

Jeder von uns kennt dieses Drama. Wir brauchen alle ab und zu Unterstützung im Kampf gegen unsere Stress-Monster und aufgeschobene To do-Berge.

Durchatmen, Berge schrumpfen und EINEN Schritt gehen. 

Probiert’s mal aus! Mir hat’s geholfen. Und mein heutiger Blogpost ist dann auch wieder rechtzeitig fertig gewesen 😉

Schreibe mir einfach

Kontakt

Wenn Du Dich für ein Coaching mit Anke Fehring interessierst, schreibe bitte an: coaching@ankefehring.com

Für Speaking-Anfragen, Workshops oder andere Anfragen, schreibe bitte eine Email an: kontakt@ankefehring.com

Newsletter